Über diesen Blog

Stellt sich plötzlich heraus, dass sich eine Vermutung wirklich bestätigt und ein Kind hochbegabt ist, sind viele Eltern, Erzieher oder Lehrer erstmal ratlos.

Was bedeutet “Hochbegabung” eigentlich? Inwiefern unterscheiden sich hochbegabte von durchschnittlich begabten Kindern? Ist eine Testung aussagekräftig? Und ändert sich jetzt irgendetwas im Umgang mit meinem Kind? Auf was muss ich achten? Wie kann ich mein Kind angemessen fordern und fördern?

In diesem Blog schreibe ich über alles, was für mich zum Thema Hochbegabung bei Kindern relevant erscheint. Das beruht zum Teil auf meinen persönlichen Erfahrungen, aber auch auf Artikeln und/oder Ratgebern, die ich zu diesem Thema gelesen und als interessant eingestuft habe.

Dazu gehört auch, dass ich euch Bücher und Spiele vorstelle, die vielseitig interessierten und begabten Kinder Spaß machen.

5 Kommentare zu “Über diesen Blog

  1. Ich glaube, deine Erfahrung ist genau das, was ich im Moment brauche ;-). Kann man deinen Blog abonnieren? Über WordPress, per Mail, Facebook,…

    lg, Mirjam

    • Hallo Mirjam!
      Schön, dass du meinem Blog folgst. Man kann ihm folgen, auf jeden Fall bin ich auch bei facebook und richte in naher Zukunft auch noch weitere Möglichkeiten ein.
      Ich halte dich auf dem Laufenden:)
      LG
      Ilana

  2. Hallochen Ilana!

    Lese schon eine zeitlang bei dir mit. Heute möchte ich dir doch mal paar Worte dazu schreiben. Auch ich befasse mich seit 3 Jahren mit dem Thema. Meine Tochter hat mich „wachgerüttelt“ und so erkannte auch ich mich als Kind wieder. Ich versuche nun, den Spagat zu finden zwischen HB-Kindern und der Selbsterkenntnis eines oder beider HB-Elternteile. Hilfe zur Selbsthilfe ist mein Thema. Wie wäre es beiderseits mal mit einem Gastbeitrag?

    Sei herzlich gegrüsst von Bernadett!

    • Hallo Bernadett!
      Ich habe mich grad mal ein bißchen auf deinem Blog umgesehen:) . Die Idee eines Gastbeitrages beiderseits find ich prima, am besten wir tauschen uns dann mal genauer per email aus?

      Ganz liebe Grüße!

  3. Hallo Ilana,
    ich arbeite seit einiger Zeit im Bereich der Diagnostik und Beratung zum Thema Hochbegabung bei Kindern und Jugendlichen. Mittlerweile bin ich schon mehrmals auf deinem Blog hängengeblieben (natürlich positiv gemeint :-)). Kompliment dafür. Die Berichte und Tipps sind super.
    Liebe Grüße,
    Sandy

Kommentar verfassen