Kinderbücher für kleine Experten

book

Hochbegabte Kinder haben oft so ihre „Spezialthemen“, für die sie sich interessieren.

Dabei handelt es sich überwiegend um Themen, mit denen andere Kinder desselben Alters noch nichts anfangen können. Oder aber, die gängigen Kinderbücher zum Thema (z.B. zu Themen wie Pirat oder Ritter) enthalten einfach nicht genügend Informationen und unsere hochbegabten Kinder löchern uns mit Fragen, die wir teils selbst nicht beantworten können. So ging es mir, als unser gerade vierjähriger Sohn plötzlich alles über die Varus Schlacht und das römische Reich erfahren wollte. Ich machte mich also auf die Suche nach kindgemäßer Literatur, was mich einige Zeit kostete, da die Buchhandlungen in diesem Bereich nicht mit einer großen Auswahl aufwarten konnten.

Auf dieser Seite sammle ich Kinderbücher für kleine Experten, nach Themen sortiert, damit ich es dir vielleicht etwas leichter machen kann, wenn du nach Büchern zum aktuellen Spezialthema deines Kindes suchst.

Viel Spaß beim Stöbern!

 

Römer:

Wieso? Weshalb? Warum? 30: Bei den Römern Zum Einstieg in ein Thema sind die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher bei uns ein beliebter Klassiker

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen 9: Altes Rom In den Profiwissen Büchern der Reihe werden die Themen ansprechend vertieft

memo Wissen entdecken, Band 38: Das alte Rom, mit Riesenposter! Die memo Bücher bieten gute Erklärungen und eine ansprechende Bebilderung

Komm mit! Rom für Kinder Ein kleines, feines Kinderbuch über das römische Reich

Ein Tag bei den Römern: Kinder wissen mehr! Ein wunderschönes Buch über den Alltag der Kinder zur damaligen Zeit!

Alea iacta est Dieses Buch macht einfach Spaß! Es enthält neben kindgerechten Geschichten aus der Römerzeit eine Vielzahl an Informationen aus der Lebenswelt der römische Kinder, sowie Bastelanregungen, Spieletipps. Sehr gut nutzbar für Feste, Kindergeburtstage oder Projekte!

SuperStars – Sachtexte: Spartacus, der Gladiator Prima zum selbst erlesen!

 

Das alte Ägypten:

Was ist was junior, Band 23: Altes Ägypten Ein prima Einstieg in das Thema Ägypten

Frag doch mal … die Maus! Ägypten (Die Sachbuchreihe, Band 20)Wunderschöne und ansprechende Umsetzung des Themas Ägypten. Wie man es von der Maus kennt, werden komplexe Themen mit einfach Wörtern erklärt

Ägypter: Das Mitmach-Buch: Essen, spielen, schreiben und sich kleiden wie die alten Ägypter Der Titel spricht für sich, tolle Bastelideen!

memo Wissen entdecken, Band 8: Das alte Ägypten, mit Riesenposter!

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen 2: Altes Ägypten Informative, vertiefende Aufbereitung des Themas

BAFF! Wissen – Guck nicht so, Pharao!: Warum Mumien oft beklaut wurden und was die Archäologen über das alte Ägypten herausfanden Mal eine ganz andere Herangehensweise, witzig!

SuperStars – Sachtexte: Was sind Mumien? Aus der Reihe „SuperStars“ vom Mildenberger verlag. Toll für Erstleser !

 

Anatomie/ Unser Körper

Frag doch mal … die Maus! – Mein Körper (Die Sachbuchreihe, Band 8) Hier werden ganz maus-typisch Kinderfragen zum Thema „Körper“ beantwortet. Prima Einstieg!

Der menschliche Körper für clevere Kids

Der menschliche Körper in 3D – Buch mit Skelettmodell

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen 5: Körper

SuperStars – Sachtexte: Wie unser Gehirn funktioniert Informationen zur Funktionsweise unseres Gehirns für Erstleser

Kompaktatlas menschlicher Körper: Mit 300 3D-Abbildungen Für etwas größere Kinder. Tolle 3 D Abbildungen unseres Körpers, die die Abläufe innerhalb des Körpers illustrieren

 

Unsere Welt/ Planeten:

Wieso? Weshalb? Warum? 36: Unsere Erde

Frag doch mal … die Maus! Unsere Erde (Die Sachbuchreihe, Band 19)

Mein großes Buch von Himmel und Erde: Unsere Welt spannend erklärt für Kinder ab 8 Jahren

Alles was ich wissen will: Erde und Weltall

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen 1: Die Erde

Kinder-Weltraumatlas mit Pop-up-Planeten

Aufklappen und Entdecken: Im Weltraum

 

Unser Universum /Physik:

Mit Einstein im Fahrstuhl: Physik genial erklärt Hier werden physikalische Fragen auf kindgerechte ARt erklärt, zusätzlich gibt es kleine Experimente, zum selbst probieren !

Der geheime Schlüssel zum Universum (Die „Universum“-Reihe (Kinderbücher), Band 1)Tolle Geschichte, die sich für Kinder eignet, die sich für das Universum interessieren, einbettet in eine spannende Geschichte. Siehe Band 2 und 3 🙂

Die unglaubliche Reise ins Universum (Die „Universum“-Reihe (Kinderbücher), Band 2)Ein toller Einstieg in die Geheimnisse des Universums.

Zurück zum Urknall – Die große Verschwörung (Die „Universum“-Reihe (Kinderbücher), Band 3) Eine fiktive Geschichten, die ganz nebenbei noch enorm viel Fachwissen enthält. Super!

 

Naturwissenschaften/ Experimente/ Chemie:

Naturwissenschaften für clevere Kids Ein wunderschönes Buch mit tollen Abbildungen, als Nachschlagewerk oder auch einfach zum Schmökern.

Chemie fuer Kids (mitp für Kids)  Chemie mal ganz anders, eine tolle Einführung in die Materie, mit jeder Menge Informationen und Experimenten zum Ausprobieren. Absolut empfehlenswert! 

 

Titanik:

memo Wissen entdecken, Band 22: Titanic, mit Riesenposter! Ein unheimlich informatives Buch, dass bei uns zu den Lieblingsbüchern zählt!

Die Geschichte der Titanic Tolle, großformatige Illustrationen!

Titanic: Die berühmteste Katastrophe in der Geschichte der Seefahrt Ein Sach-Bilderbuch für technisch interessierte Kinder

Abenteuer! Maja Nielsen erzählt. Titanic – Entdeckung auf dem Meeresgrund In diesem Buch werden die geschichtlichen Ereignisse in einer Art Abenteuergeschichte erzählt

 

Berühmte Persönlichkeiten:

Galilei und der erste Krieg der Sterne Ein tolles Buch, in dem Galileo sein Leben aus der Ich-Perspektive erzählt. Da wird Geschichte lebendig.

Einstein und die Zeitmaschinen Ein weiteres Sahnestück aus der „Arena Bibliothek des Wissens“.

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft: Arena Bibliothek des Wissens. Limitierte Jubiläumsausgabe

Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

Newton und der Apfel der Erkenntnis (Arena Bibliothek des Wissens – Lebendige Biographien)

Musiker:

Der kleine Beethoven (Musikalisches Bilderbuch mit CD) Ein gelungenes Kinderbuch für die ganz Kleinen zum Leben und Wirken von Beethoven

Ludwig van Beethoven: Ausgabe mit CD. (Komponistenporträts für Kinder)

Wolfgang Amadeus Mozart: Ein musikalisches Bilderbuch (Musikalisches Bilderbuch mit CD)

Mozart für Kinder – Nachtmusik und Zauberflöte: mit CD

Mozart für Kinder: »Ich bin ein Musikus« (insel taschenbuch) Ein abwechslungsreiches Taschenbuch, dass sowohl kindgerechte Opernbeschreibungen enthält, als auch Briefe von und an Mozart, die mitunter eine ganz andere Seite von ihm zeigen

Johann Sebastian Bach (Musikalisches Bilderbuch mit CD) Informativ und ansprechend gestaltet!

Bach. Das Bilderbuch Zum Vorlesen und Selberlesen!

 

Philosophie für Kinder:

Die großen Fragen: Philosophie für Kinder

Die großen Fragen der Menschen: Ethik für Kinder

 

Wenn ihr diese Artikel über die von mir bereitgestellten Links kauft, unterstützt ihr mich und meinen Blog im Rahmen des amazon affiliate accounts.

 

 

 

4 Kommentare zu “Kinderbücher für kleine Experten

  1. Sehr empfehlen kann ich das Buch: „Der geheime Schlüssel zum Universum“ von Stephen und Lucy Hawking. Wissen gepaart mit einer tollen und spannenden Geschichte!

  2. Ich kann dieses Buch auch sehr empfehlen: „Nikos Reise durch Raum und Zeit“ von Sonia Fernandez-Vidal. Ein kindgerechter Roman über die Rätsel der Quantenphysik.

Kommentar verfassen