Spiele für helle Köpfe

Es ist ja nicht so, als ob hochbegabte Kinder zwingend mit anderen Spielen spielen sollten, als andere. Und auch ein Klassiker wie „Mensch ärgere dich nicht“ hat durchaus seine Berechtigung, hat er uns hier doch auch schon so manchen verregneten Nachmittag zumindest eine zeitlang versüßt.

Meine Beobachtung ist aber, das hochbegabte Kinder auch gerne herausfordernde Spiele mögen, solche, bei denen nicht das Würfelglück o.ä. über den Spielfortgang entscheidet, sondern beispielsweise das strategische Denken der Spieler. So ist Schach bei uns sehr beliebt.

Hier möchte ich euch einige, vielleicht unbekanntere, tolle Spiele vorstellen, die von einem oder mehreren Spielern gespielt werden können, deren Regeln recht kurz sind, ihre Möglichkeiten für strategisches Spielen aber umfassend. Dabei sind viele Spiele so aufgebaut, dass die Anforderungen an den Spieler von Aufgabe zu Aufgabe steigen und für die Bewältigung des Spieles allein die Fähigkeiten der Spieler entscheidend sind.

 

Gigamic, Quarto classic Wem das klassische Vier gewinnt zu langweilig ist, der wird dieses Spiel lieben. Auch hier geht es darum, eine Reihe mit vier Figuren zu bilden, allerdings verfügen die Spieler über 16 Spielfiguren mit jeweils 4  verschiedenen Eigenschaften. Entscheidend für den Gewinn sind Strategie und vorausschauendes Denken.

HCM 55050 – Rush Hour Deluxe Ein tolles Denkspiel für einen Spieler, bei dem es darum geht, die Fahrzeuge auf einem kleinen Parkplatz so zu verschieben, dass das rote Auto den Parkplatz verlassen kann. Die Anordnung der bis zu 13 Autos wird auf einzelnen Aufgabenkarten, mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad, vorgegeben. Dieses Spiel wird nie langweilig, inzwischen gibt es mehrere Ergänzungssets, die neue Herausforderungen bieten.

Thinkfun 11117 – Tip Over NEU

Jumbo Spiele Smartgames 12780 – Schloss Logikus Ein schönes 3-D Spiel aus Holz für die ganz kleinen hellen Köpfe! – Die Steine müssen so kombiniert werden, das sie den Burgen auf der Aufgabenkarte entsprechen. Räumliche Vorstellungskraft und logisches Denken werden trainiert.

HCM 55901 – Brick by Brick Bei diesem Spiel für eine Person besteht die Aufgabe darin, eine Mauer mit vorgegebener Form zu bauen.

Hoppers Eine Art Solitärspiel für Kinder, dass durch seine liebevolle Ausführung besticht. Hier sind Konzentration, und räumliches (und vorausschauendes) Denken gefragt.

Thinkfun 11142 – Smart Mouth, Wortspiel Ein geniales Spiel für bis zu 4 Spieler, bei dem es Schnelligkeit und sprachlicher Kreativität bedarf.

Goliath 60.630.101 – Triominos Classic – 56 Spielsteine Ein Anlegespiel für 1-4 Spieler, das vom Prinzip her wie das bekannte Domino funktioniert. Die Steine müsssen so angelegt werden, dass die zahlen übereinstimmen, allerdings sind sie Steine dreieckig was die Möglichkeiten und den Spielspaß erhöht.

Kosmos 6961840 – Ubongo Auf einer Legetafel müssen Runde für Runde an Tetris erinnernde Plättchen angeordnet werden, und das gegeinander und auf Zeit. Ein „schnelles“ Spiel für 2-4 Spieler, bei dem Reaktionsvermögen, logisches Denken und Strategie gefragt sind, und natürlich eine Menge Spaß am Spiel.

IQ-Spiele 468181 – Der Wortwal Ein Reaktionsspiel für die ganze Familie, bei dem es darum geht, blitzschnell Buchstaben zu sinnvollen Wörtern zu ergänzen.

Huch und Friends 877796 – Triovision Master  Fördert die räumliche Vorstellungskraft und die Konzentration, sehr zu empfehlen!

Ravensburger 26343 – Make ‚N‘ Break Innerhalb einer vorgegebenen Zeit müssen so viele vorgegebene Bauwerke wie möglich nachgebaut werden. Für klein und groß!

Jumbo 17628 – Smartgames – Reisespiel – Unterwasserwelt Tolles Logik Spiel für eine Person, durch Magnetteile auch prima für unterwegs!

Jumbo 17631 – Smart Games – Reisespiel, Arche Noah Aus der gleichen Reihe wie die „Unterwasserwelt“, toll zum Knobeln, mit steigendem Anforderungsgrad.

IQ Twist Dieses Spiel begeistert von 6-99 , die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert die räumliche Wahrnehmung trainiert…und nebenbei macht es auch noch richtig Spaß!

Asmodee – Libellud 200706 – Dixit – Spiel des Jahres 2010 Mal etwas ganz anderes. Hier ist Kreativität gefragt! Sieg oder Niederlage sind zweitrangig.

Was wird bei euch gern gespielt? Sehr gerne erweitere ich meine Liste um Spiele, die ihr mir vorschlagt und vielleicht vorstellen mögt. Auch Gastbeiträge sind immer herzlich willkommen!

 

Noch etwas in eigener Sache : Wenn ihr diese Artikel über die von mir bereitgestellten Links kauft, unterstützt ihr mich und meinen Blog im Rahmen des amazon affiliate accounts.

Selbstverständlich erfreut sich aber auch der Einzelhändler eures Vertrauens an eurem Kaufgesuch 🙂

Ein Kommentar zu “Spiele für helle Köpfe

  1. Hallo,
    IQ-Twist ist bei uns der Renner. Von diesem gibt es verschiedene Ausführungen, auch dreidimensionale Bauweisen, und sie sind auch prima für unterwegs, da in klappbarer Box. Die Altersklasse ist von 6-99 soweit ich mich erinnere.
    Das Anfangsalter ist natürlich aufs Kind abzustimmen-bei hochbegabten Kinderköpfen durchaus realistisch und früher möglich 🙂

Kommentar verfassen